Besuch im IoT-Center von IBM in München

Auf Initiative von Andrea Martin, IoT-Chefin für IBM D/A/CH und zugleich CTO der IBM, konnten Mitglieder der initiative.ulm.digital das IoT-Center von IBM in München besuchen. Andrea Martin war die Top-Referentin bei der jüngsten Jahresversammlung der Initiative.  Vorstand, Beirat sowie ausgewählte Gäste erhielten im Rahmen eines Executive Briefings sowie einer Industry Lab Tour interessante Einblicke in aktuelle Projekte der IBM im weltweit einzigen IoT-Center des Unternehmens. Beispielsweise ging es darum, wie Roboter in Verbindung mit einem optischen Auge zusammen mit KI zur Qualitätssicherung eingesetzt werden oder wie Sensorik helfen kann, den Arbeitsschutz zu verbessern. Weitere Beispiele für den Einsatz von KI waren wie blinden Menschen über Sensorik in der häuslichen Umgebung der Alltag erfahrbar und dadurch erleichtert wird oder wie der Haushalt mit Sensortechnik gerade für ältere Menschen sicherer gemacht wird. „Gerade hier geht es aber auch um wichtige ethische Fragen, eben wie überwacht soll, darf oder will der Mensch sein, auch wenn der Alltag sicherer wird“, berichtete Heribert Fritz vom aufschlussreichen Besuch bei IBM in München.
Die initiative.ulm.digital ist nun insbesondere mit Vertretern der Stadt angehalten, ein gemeinsames Projekt zusammen mit IBM zu initiieren. Dass dies durchaus auch von IBM gewünscht ist, wurde bei dem Treffen mehrmals bekundet. Netzwerk und Teaming zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft haben bestens funktioniert, so Heribert Fritz.