Jahresveranstaltung 2024 mit Topreferenten und Topgästen

Wir freuen uns, dass nicht nur sämtliche angefragten Referenten und Podiumsgäste schnell und gerne zugesagt haben, bei unsere Jahresveranstaltung zu sprechen, sondern auch zahlreiche Topmanager und CEOs nahezu aller großen Unternehmen in der Region, die Oberbürgermeister der Städte Ulm und Neu-Ulm sowie die Vertreter der Universitäten und Hochschulen ihr Kommen zugesagt haben.

Carolin Richter, Head of Next Generation Robotics, BMW Group

Carolin Richter ist für das Testen, die Entwicklung und die Anwendung fortschrittlicher Robotik und Automatisierung in der Automobilproduktion und Logistik der gesamten BMW Group verantwortlich, einschließlich KI-gestützter Technologien wie BMW-Tests mit humanoiden Robotern und anderen Geräten. Bevor sie im März 2024 ihre aktuelle Position antrat, leitete sie die Digitalisierung und Innovation in der Fertigung, wo sie Teams leitete, die für Proofs of Concept und die breitere Industrialisierung einer Reihe digitaler Tools und Systeme in der gesamten Fertigung verantwortlich waren. Carolin Richter ist seit 2010 bei BMW in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Industrial Engineering, Lean Management, Schulung und Digitalisierung tätig, darunter auch Einsätze in den Werken des Automobilherstellers in Brasilien und Mexiko.

Dominik Bösl, Professor im Fachbereich Informatik, an der HDBW

Aktuell arbeitet Professor Dominik Bösl neben seiner Lehrtätigkeit an der HDBW – Hochschule der Bayerischen Wirtschaft am Projekt APOLLO , einem vom BMBF und BIBB gefördertes staatliches Forschungsprojekt, welches als eine intelligente Mobile-App die Menschen bei ihrer lebenslangen Lernreise unterstützt. Mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz werden Kompetenzen von Nutzer*innen erfasst und ausgewertet. Anschließend werden ausgewählte Lernangebote für die individuellen Skills angeboten. Für die Umsetzung arbeiten die fünf Konsortialpartner Hochschule der Bayerischen Wirtschaft gGmbH (Konsortialführer), Bayerische Bildungswerke, Baden-Württembergische Bildungswerke, Bertelsmann Stiftung und die TÜV Rheinland Akademie zusammen.

Was haben wir vor bei unserer Jahresveranstaltung?

Hochkarätige Referenten sowie ein mit prominenten Persönlichkeiten besetztes Podium werden am 15. Oktober im Wiley Club über den Status quo und die Zukunft der Robotik berichten und diskutieren. Anhand von vielen Anwendungsbeispielen aus Wirtschaft, Wissenschaft, und der öffentlichen Hand zeigen wir die bereits bestehenden Möglichkeiten von und mit Robotern auf. In einer bestens besetzten Podiumsdiskussion wollen wir schließlich die Frage ‚Robotik – Fluch oder Segen? – Übernehmen mit Künstlicher Intelligenz KI gefütterte Roboter das Kommando?‘ erörtern.

Folgende Referenten und Podiumsteilnehmer sind dabei

Frau OBin Katrin Albsteiger, Neu-Ulm
Herr OB Martin Ansbacher, Ulm
Herr Prof. Dr. Patrick Glauner, TH Deggendorf (Berater des deutschen Bundestages)
Herr Prof. Dr. Andreas Zell, Universität Tübingen
Frau Carolin Richter, Head of Next Generation Robotics, BMW Group
Herr Roland Eisenlauer, Geschäftsführer beim Weltmarktführer ZwickRoell
Frau Kirsten Girschick, TV-Moderatorin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk
Herr Prof. Dominik Bösl, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW).

Info-Stände der geförderten Projekte im Wiley Club

Alle von unserer Initiative geförderten Projekte sowie unser Verein selbst präsentieren sich jeweils mit einem Rollup-Info-Stand. Die Besucher können sich im Detail und bei fachkundigen Ansprechpartnern informieren über LoRa-WAN mit LoRA-Park, Einstein Motorsport, Daheim.Dank.Digital, KICU (Künstliche Intelligenz Campus Ulm) und Robotik AG am Lessing-Gymnasium.

Infos und Networking

Unsere Jahresveranstaltung ist stets auch ein Treffen prominenter und hochrangiger Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Daher ist unsere Veranstaltung auch diesmal wieder eine gute Gelegenheit zum entspannten Networken in stilvollem Ambiente bei Fingerfood und Jazzmusik mit dem bekannten Trio „Knudsen Fessele Streit“.