NEWS
BLOG

Anmeldung für 10×10 – Auszeichnung für She.Codes

10×10 digital.konkret zum Thema MINT

Unsere nächste Veranstaltung ist die Vortragsreihe 10×10 digital.konkret am Dienstag, 24. Februar, 18.30 Uhr, in der Kundenhalle der Sparkasse Ulm. Einlass ist um 18 Uhr. Vor und nach dem Vortragsprogramm wird für Ihr leibliches Wohl gesorgt und es werden kostenlos Snacks und Getränke serviert.
Inhaltlich geht es erneut um das brandheiße Thema MINT. Der Titel unserer Veranstaltung lautet daher: „Warum MINT gerade in 2026 für das Wohl unserer Gesellschaft so wichtig ist“.  Schulen, Universitäten und auch Unternehmen fehlen junge Leute, die sich für MINT-Fächer interessieren. Nachdem zuletzt auch Schülerinnen über ihr Interesse an MINT-Fächern und ihre Motivation, MINT-Fächer zu studieren, referiert haben, laden wir diesmal neben Mitgliedern und Unternehmern, Spitzenvertreter aus allen Bereichen der Gesellschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik, auch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler als Zuhörer zu unserer Veranstaltung ein.
Unter den herausragenden Referentinnen und Referenten, die sich in Interviews und einer Podiumsdiskussion mit der enormen wirtschaftlichen Bedeutung von einer Ausbildung im MINT-Bereich für die nationale, aber auch regionale Wirtschaft – Thema Fachkräftemangel – beschäftigen, sind:
 
Johanna Scheck: She,Codes by TECH, Vorstellung einer Initiative, die besonders Frauen für die Informatik begeistern möchte.
Christoph Michl: Lehrbeauftragter für Didaktik der Informatik an der Uni Ulm und Informatiklehrer Joachim-Hahn-Gymnasium Blaubeuren
  * Jonas Pürckhauer, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm
  * Thomas Ohlhauser; Schulleiter, Gebhard-Müller-Schule, Kaufmännische Schule Biberach
  * Eddy Arndt, Bildungsmanager, LernRaumentwickler, Leiter Stabsstelle Bildungsstrategie  
  * Dr. Martin Bader, Schulleiter (iR) Lessing Gymnasium, Neu-Ulm
  *  Prof. Dr. Frank Kargl, Institutsdirektor der Universität Ulm (Moderation)
   
Mitglieder, Unternehmer, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler  von Ulmer und Neu-Ulmer Schulen können sich unter folgendem Link https://10×10.ulm-digital.com zur Veranstaltung unseres Vereins anmelden.

Noch einmal kurz zusammengefasst:

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Diese Bereiche sind zentral für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands.

Für die Wirtschaft: 
MINT-Berufe treiben Innovation und technologischen Fortschritt voran. Sie sind entscheidend für Schlüsselbranchen wie Industrie, Automobilbau, Energie, IT und Medizintechnik. Digitale Transformation, KI und Automatisierung sind ohne MINT-Kompetenzen nicht möglich. Der anhaltende Fachkräftemangel im MINT-Bereich bremst Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.
Für die Gesellschaft:

  • MINT-Wissen hilft, große Herausforderungen zu lösen, z. B. Klimawandel, Energiewende und Gesundheitsversorgung. Es stärkt digitale und wissenschaftliche Kompetenz in der Bevölkerung. Fördert Problemlösefähigkeit und kritisches Denken. Unterstützt soziale und wirtschaftliche Teilhabe in einer zunehmend technologiegeprägten Welt.

MINT ist also ein zentraler Motor für Innovation, Wohlstand und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland.


Uni-Auszeichnung für She,Codes

Den Sonderpreis für studentisches Engagement hat beim „Dies Academicus“ der Universität Ulm am vergangenen Freitag die Hochschulgruppe She. Codes by TEC erhalten, die insbesondere Mädchen für Informatik und technische Themen begeistern möchte. Stellvertretend nahmen Megi Hoxhalli und Johanna Scheck den mit 500 Euro dotierten Preis entgegen. In kostenlosen Online- und Präsenz-Workshops vermitteln rund 15 Studentinnen Grundlagen in Computer-Programmierung an die Teilnehmerinnen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren und sind so nahbare Vorbilder. Die Gruppe an der Uni Ulm besteht seit dem Wintersemester 2024/25 und hat in Zusammenarbeit mit der initiative.ulm.digital bereits mehrere Workshops im Ulmer Verschwörhaus durchgeführt. 
She.Codes wird seit dem vergangenen Jahr von unserem Verein u.a. mit Laptops, Kontakten und Fachwissen unterstützt, der das Projekt nach Ulm an die Universität geholt hat. Unser großer Dank gilt hier unserem
Vorstandskollegen Andreas Buchenscheit, der dieses Projekt für uns entdeckt hat.  

Netzwerken .

Mitglied werden .

Netzwerken .

Mitglied werden .

Netzwerken .

Mitglied werden .

initiative.ulm.digital e.V.
Vorsitzender:
Heribert Fritz
Hafenbad 1
89073 Ulm
Schriftführerin:
Antonja Scheible
Karlstraße 1-3
89073 Ulm
REALNEWS
auf dem Laufenden bleiben